„Gehrder Stimmen“ – der Chor

Im März 2002 wurde der gemischte Chor in Gehrde im Artland gegründet. Anfangs sangen rund 20 Männer und Frauen unter der Leitung von Joachim Muschol, dem Leiter der Bersenbrücker Musikschule con moto. Als Johanna Falkenberg den Chor im Januar 2008 übernahm, erhielt er den Namen „Gehrder Stimmen“. Seit Sommer 2011 ist die Sängerin und Gesangspädagogin Steffi Isenberg aus Damme unsere Chorleiterin. Inzwischen zählt der Chor rund 40 Mitglieder aus Gehrde und umliegenden Orten.

 

Zum regelmäßigen Programm des Chores gehört die Gestaltung der Weihnachtskonzerte am ersten Sonntag im Januar in der Gehrder St.-Christophorus-Kirche (inzwischen alle zwei Jahre). Außerdem wirkte der Chor bei großen Orchesterkonzerten 2015 in Osterfeine und 2018 in Damme und Lohne mit. Weitere Auftritte führten den Chor nach Quakenbrück, Bad Essen u. a.

 

Weltliches Repertoire steht eher im Sommerhalbjahr auf dem Programm des Chores. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren u. a. die Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Akrobatikgruppe „Showtime“ des TV Gehrde bei der Einweihung der neuen Gehrder Sporthalle (2015) sowie ein Kurzauftritt in der NDR-Doku „Heimat ist ... op’n Dörp“ (2016). Aktuell erarbeitet der Chor ein sommerliches Konzertprogramm für Juni 2020.